Akustik im Büro
Team-Arbeit und konzentriertes Arbeiten verbinden
Gerade in Großraumbüros mangelt es oft an einer angenehmen Raumakustik. Zwar sind die Kommunikationswege untereinander kürzer und offener, jedoch sind sogenannte Open Space Flächen oft auch der Grund, dass Lärm entsteht und der Geräuschpegel steigt. Das Klingeln der Telefone, laute Tastaturen und Kundengespräche führen zu einem erhöhten Lärmpegel.
Hier ist Vorsicht geboten, denn zu viel Lärm lässt die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sinken und ist sogar gesundheitsschädlich.
Je wohler sich ein Mitarbeiter fühlt, desto motivierter geht er auch an die Arbeit. Um engagiert im Team arbeiten zu können, ist jedoch eine gute Raumakustik unabdingbar. Für konzentriertes Arbeiten im Team sind daher Akustikelemente notwendig, die ein ruhiges Ambiente schaffen und trotzdem nicht den Bezug zu den Teamkollegen verwehren.